Die Rock -Tour: Campingausflug von Alice Springs nach Uluru, Australien

“Wir sind mitten im Nirgendwo”, flüsterte ich, als ich einen weiteren Stock aufnahm.

Mitten im Nirgendwo. Keine andere Sammlung von drei Wörtern war so überstrapaziert, weil wir zum ersten Mal die Weite des australischen Outbacks betreten. In diesem Teil der Welt ist praktisch überall „Mitte des Nirgendwo“.

Unsere Gruppe wurde in Paare unterteilt, alle sammelten Brennholz zwischen niedrigen Bäumen und hohen Sträuchern und stürzten die roten Dünen. Es hatte alle Herstellungen eines tragischen Thrillers: Temperaturabbruch, Licht schwinden und Dingos knurrten in der Ferne. Auf jeden Stock, den wir vom Boden abgeholt haben, folgte ein tiefes Seufzer (oder ein stilles Gebet, wäre ich ein Theist gewesen). Es war immer eine Erleichterung, keine giftige Schlange oder Spinne darunter zu finden. Australiens tödliche Glaubwürdigkeit ist schwer zu schütteln.

Ich wickelte meinen linken Arm um einen Stapel mit halben Dutzend Stöcken und schleppte einen ganzen schlanken Baumstamm mit meinem besten Straßenrand, wo unser Van geparkt war. Dann brachen wir die großen, langen Zweige in kleinere Stücke, bevor wir sie nacheinander an Nick, unseren Reiseführer, der auf dem Trailer stand und garantiert hat, dass jedes Brennholz bis zu jedem letzten Zweig an Ort und Stelle war.

“Wir werden diese brauchen, um heute Abend fest zu schlafen”, sagte Nick, als er vom Fahrzeug sprang. “Wir verbringen die Nacht mitten im Nirgendwo.”

Es gibt wieder diesen Satz.

“Und in der Mitte des Nirgendwo impliziere ich nirgendwo die Mitte von Fckkin”, fügte er hinzu, bevor er zurück zum Chauffeur -Sitz kletterte. Wir folgten dem Beispiel und fanden unseren Platz im Van, wo wir uns die nächste Stunde fragten, wo zum Teufel wir waren. Bald schaute die Betonstraße zu Dirt und der Van zitterte, als wir direkt in die Pitch -Dunkelheit gingen. Nach einigen Minuten fuhren wir an und trotzen der Kälte.

„Willkommen in der Mitte des Nirgendwo“, sagte er, als er ein kleines Feuer anfing und uns einen Blick auf unser Zuhause für die Nacht ermöglichte. Und er scherzte nicht.

Dies war nur die erste Nacht unseres dreitägigen Campingausfluges, in dem sich 1500 Kilometer im Australiens Red Center überspannen. Diese epische Reise, die von den Felsfahrten in Alice Springs, der bedeutendsten Siedlung des Outback, mit unserer Unterkunftsanordnung in Alice Springs Yha gebündelt wurde.

Was befindet sich in diesem Leitfaden?

Tag 1: Alice Springs und der Kings Canyon
Nacht 1: den Swag bekommen
Tag 2: Kata Tjuta und Uluru Sonnenuntergang
Nacht 2: Ein viel bequemer Schlaf
Tag 3: rund uluru gehen

Weitere Vorschläge auf YouTube ⬇️⬇️⬇️ Verwandte Beiträge:

Tag 1: Alice Springs und der Kings Canyon

Die 100-m-Sandsteinklippe des Kings Canyon.
Nick holte uns gegen 5 Uhr morgens in Alice Springs Yha ab, wo wir in der vergangenen Nacht verbracht haben. Auf dem Weg machten wir uns auf den Weg zu unserer ersten Station: Kings Canyon.

Der Kings Canyon ist Teil des 71.000 Hektar großen Watarrka-Nationalparks, der typischerweise von Touristen für den viel bekannteren Uluru übersehen wird. Die vielen auffälligen Merkmale des Standorts sind die imposanten roten Sandsteinklippen, die bis zu 300 m erreicht sind. Diese Mauern falten den westlichen Rand der George Gill -Reichweite auf die Erosion kleiner Risse im Land über Millionen von Jahren.

Es gibt drei Wanderwege, die man braucht, um die Website zu erkunden, und wir haben diejenige ausgewählt, die es uns ermöglichen würde, das volle Canyon -Erlebnis zu haben – den Rand Walk. Es beginnt mit einem Aufstieg auf den Heartbreak Hill, der sogenannt für die qualvolle 500-Schritte-Wanderung nach oben ist, wo ich mich praktisch in Ohnmacht stand. Ich wünschte, ich könnte sagen, es lag einfach daran, dass die Sehenswürdigkeiten mich atemlos ließen – sie waren natürlich spektakulär -, aber auch, weil ich in völliger Erschöpfung Luft erbrach. Es war ein steiler Aufstieg, und man sollte die Herausforderung in ihrem eigenen Tempo annehmen.

Aber das war es wert. Wir wanderten über die wackelten Hügel (alle waren vor Millionen von Jahren unter Wasser), verwitterte Sandstein Kuppeln, drückten uns in Spalten und ließen sich mit der Geologie und Ökologie des Standorts vertraut gemacht. Der 6 km lange Weg führte uns auch über ein dauerhaftes Wasserloch namens Garten Eden.

Lesen Sie: Kings Canyon Rim Walk

Nach einem kurzen Mittagessen machten wir uns wieder auf die Straße und machten uns auf den Weg zu unserem Campingplatz. Auf dem Weg gingen wir dreimal zum Straßenrand an: um Brennholz zu sammeln, einen guten Blick auf Atila (Mount Connor) zu werfen und die Sonne über den Lake Amadeus Salzseen zu fangen.

Gehen Sie nicht von der Spur.
Blick auf den letzten Aussichtspunkt.

Nacht 1: den Swag bekommen

Nick fuhr auch nach Einbruch der Dunkelheit auf eine unbefestigte Straße, die an einem Camp -Gelände endete, wo Nick sofort ein Lagerfeuer begann, uns beigebracht hat, wie man einen Dämpfer backt (eine grundlegende Art von Brot, die Bier als wesentliche Zutat verwendet), und vorbereitet und vorbereitet) und vorbereitet und vorbereitet hat) und vorbereitet) und vorbereitet) und vorbereitet zu haben) und vorbereitet zu haben) und vorbereitet zu haben) und vorbereitet zu haben) und vorbereitet. Ein einfaches Camp -Essen. Alle Hände waren an Deck. Jedem einzelnen von uns wurde eine Aufgabe zugewiesen. Arbeit der Liebe, sagen sie, und es hat das Abendessen viel schmackhafter und viel mehr füllend gemacht.

Nachdem wir das Geschirr gemacht hatten, versammelten wir uns um das Feuer und sahen uns an, wie Nick uns zeigte, wie man so nennt, was sie als „Swags“ bezeichnen, im Wesentlichen einen robusteren und eine verherrlichte Version des Schlafsacks. „Das erste thTinte, die Sie nach dem Öffnen eines tun “, sagte er,„ soll nach Spinnen suchen. Oder Skorpione. Oder Wasauchimmer.” Nicks Humor ist in einigen Fällen auf der rauen, ehrlichen, fast saligen Seite, aber wir lieben ihn dafür. (Ich kann absolut sagen, dass er der beste Reiseführer war, den wir in einem Land aller Zeiten begegnet sind. Er ist ein uneingeschränkter Mann, aber immer noch sehr bezaubernd.

Sonnenuntergang im Outback
In der Mitte von Nirgendwo
Als wir unseren Beute hatten und unseren Platz am Feuer fanden, tauschte die Gruppe Geschichten über unsere persönlichen Hintergründe, Reisepläne, Rucksack, Amerika, Waffenkontrolle, alles aus.

Es gab keine Toiletten. “Wenn du gehen musst”, sagte Nick, “nimm die Schaufel und geh.” Niemand ging in dieser Nacht.

Ich schlief in der Sicherheit meines Swags mit nur meinen Augen, die auf die Sterne geklebt waren. Ich hatte die Sterne Twinke noch nie so hell gesehen. Das südliche Kreuz war da. Venus, Mars und Jupiter leuchteten so nahe beieinander. Und dann nichts.

Tag 2: Kata Tjuta und Uluru Sonnenuntergang

Am nächsten Morgen
Ich bin mit Nick aufgewacht, ging mit seinen Lautsprechern herum und hat Wham wecke, bevor du gehst! In einem Augenblick waren alle auf den Beinen und rollten ihre Beute hoch. Nach einem schnellen Dehnen, Aufräumen und Frühstück waren wir wieder unterwegs.

Unsere erste Station war ein wesentlicher: Badezimmer und Toiletten. Aber sobald sich alle erfrischten, waren wir auf dem Weg nach Kata Tjuta.

Kata Tjuta genannt Mount Olga, ist eine Gruppe von 36 großen, gewölbten Gesteinsformationen, die eine Fläche von 21,68 km² groß sind. Die Felsen bestehen aus Konglomerat, Felsbrocken, die mit Sandstein zusammengebunden sind. Es ist eine wichtige, heilige Stelle für die Ureinwohner, insbesondere für die Frauen.

Obwohl es steile Abschnitte und einige lose Steine ​​zu verhandeln gibt, ist das Wandern durch Kata Tjuta viel einfacher als der Kings Canyon. Für ungefähr drei Stunden führte uns der Wanderweg zu den vielen atemberaubenden Aussichten des Standorts.

Der Kata Tjuta steigt im Hintergrund auf
Kata Tjuta
Unser Führer Nick diskutiert, wie Kata Tjuta gebildet wurde.
Das bin ich auf einem Hang in Kata Tjuta.
Als nächstes im Zeitplan stand Uluru, die vielen bekannten Wahrzeichen des Outback. Unser Mini-Bus hörte an der Seite eines Aussichtspunkts an, und wir sprangen aus dem Auto mit einer Videokamera in einer Hand und einer Flasche Bier in der anderen Hand. Wir hatten einen guten Platz, unsere Zeitraffer-Videokamera rollte und das Licht begann zu schwinden. Das Beste vor uns war das viele renommierte Symbol Australiens.

“Ich kann es kaum erwarten, dass es glüht”, konnte unser neuer Kumpel Rachel ihre Aufregung nicht einbeziehen.

Es ist nicht jeder Tag, der es tut, warnte Nick. Trotzdem hofften alle, dass es an diesem Abend würde. Unsere Schatten wuchsen schmerzhaft, langsam länger, als die Sonne ihren Abstieg hinter uns begann. Der blaue Himmel war nicht mehr. Der Horizont strahlte eine goldene Brillanz aus, die die Szene Honig und Purpur malte.

Und dann leuchtete es. Uluru reflektierte den Sonnenuntergang so schön, dass wir unsere Kiefer an Ort und Stelle halten mussten.

Uluru leuchtet bei Sonnenuntergang
Aus der Nähe mit dem leuchtenden Uluru
Selfie -Zeit mit der ganzen Bande.

Nacht 2: Ein viel bequemer Schlaf

Nach einem tollen Abendessen im Gesichtspunkt gingen wir zurück ins Lager. Diesmal kannten wir bereits die Übung. Wir fischten unsere Beute aus dem Trailer, rollten sie auf, checkten nach Käfern und hatten nach einem weiteren Gespräch am Feuer gut geschlafen. Diesmal war es viel komfortabler, da wir nicht mehr mitten im Nirgendwo hatten. Es gab andere Camper nicht zu weit weg, man konnte ihr Lachen hören. Und es gab Toiletten. Kein viel mehr Schande mit der Schaufel im Schlepptau.

Tag 3: rund uluru gehen

Unser Tag begann viel früher als am Vormittag. Diesmal wollten wir die Pause von Morgendämmerung in demselben Standpunkt in einen Ayers Felsglühen betrachten. Die Kälte der Wintersaison durchdrang unsere nicht so dicken Jacken, aber wir standen da und warteten nur auf eine weitere, völlig freie Show. Es dauerte nicht lange, bis die Sonne hinter dem riesigen Felsen auftauchte und langsam stieg, als sie den Himmel blau malt. Es war eine atemberaubende Minute, etwas, das ich mir immer noch wünschte, dauerte viel länger.

Morgendämmerung in Uluru
Wie das Herz Australiens steht Uluru im Zentrum des Kontinents. Es ist ein „Inselberg“ oder was mein Kumpel -Wikipedia als „einen isolierten Rock Hill oder Knopf definiert, der sich abrupt von einer sanft abfallenden oder praktisch ebenen Ebene umgeht“. Der riesige Sandstein ist 348 m groß. Aber was es erstaunlich macht, ist, dass es sich um einen homogenen Monolithen handelt, was impliziert, dass es sich an Bettwäscheoberflächen fehlt und sich anschließt.

Auch Ayers Rock genannt, ein Name, der 1873 zu Ehren von Sir Henry Ayers, dem örtlichen Anangu es Uluru, gegeben hat. Heute werden beide Namen akzeptiert. Im Laufe des Jahrhunderts war „Eigentum“ und Kontrolle dieses Wunders ein wichtiges Problem für die Aborigines und die Regierung gewesen. Da es 1936 als Reisenderort eröffnet wurde, wurde es als Ort zum Klettern befördert, was (unter anderem) das lokale Pitjantjatjara -Volk verärgerte. Für sie ist Uluru heilig und es war immer verboten, es zu besteigen. Am 26. Oktober 1985 wurde das Land an die lokale zurückgegebenAborigines der Regierung sollten aber an die National Parks and Wildlife Agency vermietet werden. Die Regierung und die Einheimischen haben sie dann gemeinsam verwaltet.

Lesen Sie: Uluru Sonnenuntergang, Sonnenaufgang und Empfindlichkeiten

Uluru -Basis Walk
Anstatt es zu klettern, haben wir uns entschieden, einfach herumzugehen. Der 10-km-Trail, der Uluru Base Walk genannt wird, dauert drei bis vier Stunden, um kurze Stopps bei Felsformationen und wesentlichen Ecken und Winkeln zu lesen. Die Fotografie ist in zahlreichen Bereichen verboten, von denen viele die Veranstaltungsorte für „private Rituale“ bleiben, die nicht alle Anangu -Peole sehen können.

Nach dem Spaziergang brachte Nick uns den Uluru Yha, wo wir die Nacht verbringen würden. Die Reise endete für uns am besten. Aber der Rest der Bande konnte auf dem Weg zurück nach Alice Springs eine Kamelfarm auschecken.

Wir gingen als Teil eines Yha -Trip -Pakets nach Uluru. Es kommt mit 2 Nächten in Alice Springs Yha und einer 3-tägigen Campingreise nach Uluru mit freundlicher Genehmigung der Rock Tour, die beim Kings Canyon (Tag 1), Kata Tjuta (Tag 2) und schließlich Uluru (Tage 2- 3).

Für viel mehr Informationen oder um die Tour zu buchen, lesen Sie diese Website.

Wo Sie bleiben: Alice Springs Yha Hostel bietet kostengünstige Unterkünfte im Herzen des Stadtzentrums. Känguru -Dundee -Reisen und Outback -Reisen (nach Uluru) sind ebenfalls erhältlich. Schauen Sie sich die offizielle Website unter www.yha.com.au an oder buchen Sie hier: Alice Springs Yha Hostel.